9. Sparkassen-Masters: Schweres Spiel bei großer Hitze

Bruttosieger Christian Hudson (links) und Nettosieger Simon Thelen auf dem 18. Grün

Das dritte Major-Turnier der Saison, das 9. Sparkassen-Masters, stellte die körperliche Verfassung aller Spieler auf eine große Probe. Denn ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres ging es nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um wertvolle Punkte für die Grand-Slam-Wertung. Die 9 Löcher im Golfpark Heidewald, die zuerst ausgespielt wurden, verlangen im kurzen Spiel besondere Präzision, und die nachfolgenden 9 Löcher im Golfclub An der Ems mit den langen Bahnen und gut platzierten Wasserhindernissen und Sandbunkern fordern neben guten Schlägen auch noch taktisches Geschick. Vorjahressieger Dr. Otto Dahl gelang zwar an der Ems das beste Ergebnis, er hatte im Golfpark Heidewald aber schon Punkte auf Christian Hudson verloren, der schließlich mit 22 Bruttopunkten vor Dr. Otto Dahl (20) gewann.

In der Nettowertung sorgten Simon Thelen mit 43 Punkten und Manfred Rüschoff mit 40 Punkten für die besten Ergebnisse. Da wegen der großen Hitze das Spiel insgesamt gelitten hatte, bescherte die CBA-Statistik des Golfverbandes allen 3 Punkte extra, so dass auch Spieler mit 35 und 34 Punkten das Handicap noch verbessern konnten.

Astrid Kamphusmann, Repräsentantin der Sparkasse Münsterland Ost, und Clubpräsidentin Hedi Dieckmann empfingen die Golfer (v. l. George Paton. Andreas Freund und Martin Kittel) nach der Runde.

In der Grand-Slam-Wertung liegt nach drei Turnieren (für den Überblick zwei gewertet, das schwächste als vermeintliches Streichergebnis noch unberücksichtigt) Christian Hudson mit 53 brutto sicher vorn. Netto führt Christopher Kittel (83) vor Marcel Klein und Bernd Wittebrock (je 74). Die Entscheidung fällt erst beim letzten Majorturnier, dem Halbmarathon am 03. Oktober.