Der Team-Captain führte „Europa“ zurück in die Erfolgsspur. Beim Rydercup, einem Highlight in der Warendorfer Golfsaison, unterlag das Team „USA“ fast genau so deutlich, wie es im Vorjahr gewonnen hatte.

Dr, Christopher Kittel war nach den Regeln des Turniers zum Captain für Europa aufgestiegen, Er hatte seinen Vater Martin Kittel wegen des besseren Handicaps abgelöst, der nun mit dem „Team USA“ unterlag. Das klare Ergebnis gibt aber nicht wider, wie knapp so manche Partie entschieden wurde. „Europa“ lag nach den Vierern schon mit 4,5:1,5 vorn. In den „Einzeln“ gewannen die Golfer vom Team „USA“ nur noch eine Partie bei zwei Unentschieden.

Es gab viele spannende Duelle, zum Teil mit sehr knappem Ausgang. Bei diesem Spiel, das als einzige Form im Golfen ein direktes Gegeneinander bietet: Aus den sonst üblichen Mitspielern werden in der Matchplay-Variante Gegner. Und man kann – sowohl im Einzel als auch im Vierer geschehen – unentschieden vom Platz kommen.