9 Stunden Golf beim 20. Marathon

Ein Jubiläumsturnier, ja! Aber vor allem die Demonstration der großen Bandbreite eines faszinierenden Sports! Das präsentierte der 20. Warendorfer Golfmarathon. Spieler im Alter von 11 bis 70 Jahren konnten bei strahlendem Sonnenwetter zu fairen Bedingungen über 36 Löcher in mehr als 9 Stunden auf den beiden Golfplätzen in Vohren miteinander „wettkämpfen“. Rund 20 km Fußmarsch wurden in idyllischer Landschaft bewältigt und dabei noch Bestleistungen erzielt.

Beim Start im Golfpark Heidewald purzelten einige Handicaps. Martin Kittel und Andreas Freund lagen mit 41 bzw. 40 Punkten bei Halbzeit in Front. Wolfgang Guck, Christopher Kittel, Karlheinz Kortenjann, Leon Rauer und Manuela Nölker folgten knapp dahinter.

Martin Kittel (r.) gewann vor Wolfgang Guck

Wie stets in den 19 Jahren zuvor aber fiel die Entscheidung erst bei den zweiten 18 Löchern im Golf-Course an der Ems. Hier gelang Manuela Nölker mit 33 Punkten das beste Einzelergebnis, aber in der Gesamtrechnung reichte es nicht ganz zum Sieg. Sie wurde mit 68 Punkten vierte. Hinter dem Doppelsieger Martin Kittel (brutto 49 Punkte und netto 72 Punkte) belegte Wolfgang guck mit 69 Punkten Platz zwei. Andreas Freund schaffte auch 69 Punkte, unterlag aber in der Stechwertung. Mit dem Warendorfer Marathon wurde das zweite von vier Majorturnieren absolviert; die besten drei Ergebnisse werden für den „Grand Slam“ herangezogen – es bleibt spannend.