Spannung bis zum Schluss: Titelverteidiger entthront

Es war spannend bis zum letzten Putt. Und es gab eine Riesenüberraschung. Bei den Clubmeisterschaften wurde der Titelverteidiger seiner Favoritenrolle nicht gerecht und entthront. Schon am ersten Tag geriet Christian Hudson ganz unerwartet in Rückstand – Martin Kittel übernahm die Führung mit drei Schlägen vor Christian Hudson und dem schlaggleichen Marcel Klein. „Es gibt ja noch eine letzte Runde,“ zeigte sich Christian Hudson am Finaltag zuversichtlich. Seine Aufholjagd kam zu spät.  Zwar gelang ihm jetzt die beste Runde, aber er konnte Martin Kittel nicht mehr von der Spitze verdrängen.

So sehen Sieger aus (v. r.): Clubmeister Martin Kittel, Clubpräsidentin Hedi Dieckmann, Clubmeisterin Manuela Nölker, Nettosieger Manfred Rüschoff

„Wir haben alle schon viel besser gespielt“, räumte der neue Clubmeister ein. „Aber es war spannend bis zum Schluss.“ Bis zur 17 war auch Marcel Klein noch gut dabei, verdarb das Loch aber deutlich. Auf der letzten Bahn fiel dann die Entscheidung: Hudsons Drive flog zu weit nach links, so dass er das Grün nicht anspielen konnte: Es wurde nur ein Doppelbogey – der Ausgleich und ein Stechen um den Sieg waren verpasst.

Bei den Damen gelang es Manuela Nölker am zweiten Tag, den Rückstand gegenüber Sylvia Achenbach aufzuholen und zum Schluss unangefochten neue Clubmeisterin zu werden. In der Nettowertung fiel die Entscheidung auch erst auf dem letzten Grün. Manfred Rüschoff spielte mit einem starken Putt das Par, Dirk Nölker brauchte einen Schlag mehr und wurde so nur zweiter.