Vierer-Matchplay-Zirkel: Vater und Sohn gewinnen „Uraufführung“

Acht Zweier-Teams bilden einen Zirkel und treten im Lochwettspiel in einer Nettowertung gegeneinander an. Doch bei diesem Wettkampf geht keiner k.o.: Das ist das Prinzip des Vierer-Matchplay-Zirkels, der beim Warendorfer Golfclub An der Ems seine Weltpremiere feierte. Die erste der drei Runden über 9 Löcher wird ausgelost und danach – gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück in der „Blauen Ente“ – spielen jeweils die Sieger gegeneinander. Wie auch die Verlierer.

Gratulation nach dem Finale (v. l.): Martin Kittel, Bernd Wittebrock, Christian Hudson und Christopher Kittel

Nach drei Runden steht der Gesamtsieger fest: Die beiden Teams mit den besten Handicaps erreichten nach jeweils zwei Siegen das Finale: Christian Hudson und Bernd Wittebrock gegen Martin und Christopher Kittel. Da in diesem Wettkampf nach 9 Löchern noch kein Sieger ermittelt war, ging es im ersten Extraloch ins Stechen. Mit einem Par auf der schwierigen Bahn 6 im Emstal sorgten Vater und Sohn Kittel für die Entscheidung. Hudson/Wittebrock belegten mit zwei Siegen den zweiten Platz wie auch Wolfgang Guck/Manfred Rüschoff sowie Rainer Maaß/Andreas Freund.

Fazit nach 28 Löchern Golf und rund 20 km „Wanderung“ durch die Parklandschaft im Warendorfer Golfclub: „Das Turnier war spannend und schön!“ Es sollte im nächsten Jahr eine zweite Auflage geben…