Golfplatz vor 25 Jahren eingeweiht

Golfer, Gäste und auch das Fernsehen bei der Platzeröffnung in Warendorf im Sommer 1987. Foto:Kaup

Sommer 1987 – strahlender Sonnenschein in Warendorf: Ein neuer Golfplatz wird eingeweiht.

Sommer 2012 – strahlender Sonnenschein begleitet die Teilnehmer an „Warendorfs schönsten Golfturnier“.

25 Jahre bewegte Vergangenheit, eine erfreuliche Gegenwart und eine Zukunft voller Zuversicht: Golfen an der Ems in Vohren, inzwischen auf zwei Plätzen, finanziert von der Familie des früheren Fußballprofis beim Hamburger SV, Holger Dieckmann.

Eine illustre Schar an Golfspielern, Interessierten, Schaulustigen und lokaler Prominenz schaute zu und wanderte mit, als die ersten Bälle flogen und das junge Grün seine Feuertaufe erfuhr. Ragna Long, ehemalige Nationalspielerin, und Michael Groß, mehrmaliger Clubmeister des GC Münster-Wilkinghege, sorgten für einen starken Auftritt und gelungenes Spiel bei der Premiere auf dem ersten Golfplatz im Kreis Warendorf. Die lokale Presse war ebenso vertreten wie überregionale Blätter (Welt am Sonntag: „Von der Baumschule zum Golfplatz“), für das Fernsehen berichtete Münsters Studioleiter Michael Stoffregen-Büller und der unvergessene Alfred Kaup trug Sorge, den großen Augenblick mit seinen eindrucksvollen Fotos für die Ewigkeit festzuhalten.

Alle waren sich einig: Eine idyllische Lage. Und die aktiven Golfer ahnten: Sportlich eine richtige Herausforderung.

So ist es geblieben. Beim „bauholz-design“ Chapman-Vierer, auch „Warendorfs schönstes Golfturnier“ geannnt, konnten sich die Teilnehmer von den Vorzügen und sportlichen Ansprüchen der Anlage überzeugen.  (Lesen Sie auch: „Erfolgsserie gerissen…“)