Saisonbilanz 2022: Drei an der Spitze

„Die erfolgreichen Drei“ (v. l.) : Dr. Christopher Kittel, Andreas Freund und Manfred Rüschoff

20 Turniere am Montagabend lockten die Golfer von Mitte April bis Anfang September in den Golfclub An der Ems: Der After-Work-Cup über jeweils 9 Löcher fand ein großes Echo mit zum Teil sehr guten Leistungen. Wie jedes Jahr wurden auch 2022 die Spieler mit den besten fünf Ergebnissen geehrt: Zum ersten Male hat sich dabeo Andreas Freund durchgesetzt. Und das gleich zweimal. Mit 51 Punkten gewann er die Bruttowertung und mit 96 Punkten die Nettowertung. Platz zwei ging beide Male an Burkhard Schmidt, der als Gast vom Golfclub Schloss Auel geglänzt hat.

Eine zweite Jahreswertung erfolgt für die Majorturniere: Die vier Glanzlichter des Wettspielprogamms, „Reifenpott-Rekordjagd“, „24. Warendorfer Golfmarathon“, „17. Sparkassen-Masters“ und „Provinzial-Möllmann-Cup“ wurden gewertet, die besten drei Ergebnisse ergaben den Ausschlag: Dr. Christopher Kittel sicherte sich den Bruttosieg mit großem Vorsprung. In der Nettowertung wurde es dagegen sehr eng. Manfred Rüschoff erreichte 96 Punkte, Andreas Freund 95, Dr. Christopher Kittel 94,5 und Heinz Offers 93.

Für Dr. Christopher Kittel war es ein überragendes Jahr. Vor dem „Grand-Slam“- Sieg bei den Major-Turnieren hatte er bereits seinen Clubmeistertitel vom Vorjahr erfolgreich verteidigt. Und nach dem letzten Major-Turnier entschied er auch das Jahres-Matchplay für sich. Im Endspiel gewann er gegen Karlheinz Kortenjann.