15. Marathon: Christian Hudson siegt souverän

Im Vorjahr noch glücklicher Sieger in einer Stechentscheidung setzte sich Christian Hudson beim 15. Warendorf-Marathon diesmal souverän durch. Mit einem ausgeglichenen Spiel im Golfpark Heidewald (24 Bruttopunkte) und im GC An der Ems (23 Punkte) erreichte er 5 Punkte mehr als der zweite, Martin Kittel. Dem gelang mit 25 Punkten das beste Bruttoergebnis an der Ems, doch im vermeintlich leichteren Golfpark Heidewald erreichte er nur 17 Punkte. Knapp war es in der Nettowertung: Hier gewann Rolf Lang mit 71 Punkten vor demVorjahressieger Karlheinz Kortenjann (70).

Silberpreise von Clubpräsidentin Hedi Dieckmann (2.. v. r.) für Rolf Lang, Manuela Nölker, Christian Hudson und Karlheinz Kortenjann (von links).

Insgesamt gab es drei Unterspielungen, neben den Nettobesten konnte auch Walter Haver sein Handicap verbessern. Manuela Nölker, die das Damen-Netto gewann, erreichte mit 35 Punkten das beste Nettoergebnis insgesamt im GC An der Ems. Das zweite Major-Turnier der Saison – im Vorjahr noch über acht Stunden im Dauerregen ausgespielt –  erlebte auch diesmal einige Duschen von oben, insgesamt aber waren nach dem Golfmarathon einige erschöpft, andere glücklich, aber wohl alle zufrieden über diesen ereignisreichen Golftag.

Ein Jahr nach Eröffnung des GP Heidewald wollten die Warendorfer Golfer beide Plätze auf einmal spielen: Der Golfmarathon war geboren. Gerade der unterschiedliche Charakter der beiden Golfanlagen in Vohren gibt dem Turnier eine besondere Würze. Wer auf dem einen Platz viele Punkte macht, kann auf dem zweiten noch abgefangen werden. Inzwischen zählt das Wettspiel zu den vier Major-Turnieren in Warendorf, aus denen der Grand-Slam-Sieger ermittelt wird. Die besten drei Ergebnisse kommen in die Wertung. Das nächste Major ist  das 8. Sparkassen-Masters am 21. Juli. Anläßlich des 175. Geburtstages der Sparkasse Warendorf wird es besonders reich mit Preisen ausgestattet.