Neunstündiger Dreikampf um den Titel

Putt zum Sieg. Christian Hudson (Mitte) locht ein und gewinnt vor Titelverteidiger Dr. Otto Dahl (r.) und Ex-Meister Martin Kittel (l.).

Beim Dreikampf an der Spitze der Clubmeisterschaften erleben Titelverteidiger Dr .Otto Dahl, Ex-Meister Martin Kittel und Christian Hudson ein neunstündiges Wechselbad der Gefühle. Dann steht der neue Champion fest: Christian Hudson wird zum ersten Male Clubmeister.  „Konzentriere dich immer nur auf den nächsten Schlag!“ Solche klugen Ratschläge verblassen, wenn man an zwei Tagen Schritt für Schritt nicht nur das eigene Spiel, sondern auch die Ergebnisse der beiden Mitbewerber erlebt und auch verkraften muss. So gestaltet sich die Meisterschaft 2011 zu einer Achterbahnfahrt von  Hoffnungen zu Enttäuschungen und wieder zurück. Für alle drei.

Bei Halbzeit am ersten Tag liegt Martin Kittel vorn und baut den Vorsprung bis zum 13. Loch sogar noch aus. Im Emstal – auch „Tal der Tränen“ genannt – verdirbt ihm eine einziger schlechter Schlag („ich war zu tief im Boden“) das Ergebnis. Christian Hudson führt nach dem ersten Tag mit einem Schlag vor Dr. Otto Dahl und Martin Kittel, die gleichauf liegen.

Am zweiten Tag scheint bei Halbzeit schon alles klar zu sein: Dr. Otto Dahl liegt deutlich in Front, Martin Kittel um vier und Christian Hudson gar um sieben Schläge zurück. Doch in einer imposanten Aufholjagd, die die Mitspieler irritiert, dreht Christian Hudson den Spieß noch um und holt sich seinen ersten Titel vor Dr. Otto Dahl und Martin Kittel. Zwei Jahre zuvor hatte Hudson im Stechen noch gegen Dahl verloren.

In der Damenkonkurrenz hat es Eva Zimmermann leichter. Ihr gelingt ein Start-Ziel-Sieg vor Anne Kittel. In der Nettowertung kann sich Marcel Klein dank eines starken zweiten Tages vor Walter Haver durchsetzen. Klein gelingt bei diesen Titelkämpfen die einzige Handicap-Unterspielung.