17. Sparkassen-Masters: Er kam aus Paris, testete die Plätze und gewann das Turnier

Von langjährigen Mitgliedern des Warendorfer Golfclubs an der Ems wurde Hubert Schwermer überredet, das „Sparkassen-Masters“ mitzuspielen. Er trat die Reise aus Paris einen Tag früher an, um sich mit den Spielbedingungen auf den beiden Warendorfer Golfplätzen vertraut zu machen. Sein Test am Samstag war äußerst wichtig, denn das „Sparkassen-Masters“ wird über je 9 Löcher im Golfpark Heidewald und im Golfclub an der Ems ausgetragen.

Ein Turnier mit zwei unterschiedlichen Anforderungen. Im GP Heidewald ist im Spiel Präzision gefordert. im GC An der Ems mit seinen langen Bahnen und den vielen Bäumen nebst geschickt verteilten Wasserhindernissen muss schon variabel gegolft werden. Hubert Schwermer hat den Test genutzt und gewann das Turnier in der Bruttowerung nach Stableford- also eine gelungene Reise von der Seine an die Ems. Sein Vorsprung von Manfred Rüschoff betrug einen Punkt, einen weiteren Punkt dahinter folgte Karlheinz Kortenjann.

Sieger und Platzierte (v. l.): Eckard Redlich, Sylvia Achenbach, Hubert Schwermer, Svenja Brüske, Horst Franze und Manfred Rüschoff.

Bei idealen Bedingungen zeigten sich die Damen in der Nettowertng besonders stark: Svenja Brüske siegte mit 3 unter Par vor Sylvia Achenbach mit 1 unter Par. Dann kamen die Herren mit Manfred Rüschoff und Horst Franze (je 2 über Parr) sowie Eckard Redlich mit 3 über Par.